Über - Gasthaus Eichbaum

Bürgerliches Restaurant mit Gästezimmer
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

INFORMATIONEN
______________________________
ÜBER MUNDINGEN


Mundingen wurde das erste Mal 1139 urkundlich erwähnt. Aus diesem Jahre gibt es eine Übertragungsurkunde an das Kloster St. Peter in Schwarzwald, in der ein gewisser Rodolf de Mundingen einer der vielen anwesenden Zeugen war. Der Weinanbau wurde in einer Königsurkunde vom 28. Mai 1207 erstmals erwähnt, dort bestätigt König Philipp von Schwaben den Verkauf des Mönchhofs. Somit hat der Weinbau in Mundingen also schon über 800 Jahre Tradition.

Die ersten Funde menschlicher Siedlungen sind allerdings schon viel älter: 1979 fand man Tonscherben und eine Pfeilspitze die ca. 4000 Jahre alt sind. Bei Straßenbauarbeiten wurde dann ein Friedhof gefunden mit ca. 150 Gräbern, deren Alter auf 1300 Jahre datiert wurde.

Am 1. Januar 1974 wurde Mundingen in die Kreisstadt Emmendingen eingegliedert.

Quelle: wikipedia
GASTHAUS EICHBAUM

Reinhard Busam ist im Jahre 1956 in Emmendingen geboren.
Schon früh war klar, dass er in die Fußstapfen seiner Vaters, Karl Busam treten wird. 1979 übernahm Reinhard Busam das Gasthaus, welches sich schon seit 1879 im Familienbesitz befand.
Erfolgreich führt er das Gasthaus nun seit 39 Jahre.
..... ...... .....

1.
1879

Die Gaststätte "Zum Eichbaum wird vom Küfer und Gastwirt Wilhelm Schaffhauser gebaut. Sein Bruder Hugo betrieb in Emmendingen eine kleine Brauerei und belieferte den Eichbaum mit "Schaffhauser-Bier". Somit gehörte der Eichbaum zu einer der ertsten Gaststätten, welche Bier ausschankten. Deshalb wird der Eichbaum auch heute noch von den einheimischen als "Bierhäusle" bezeichnet.
2.
1941

Der Metzger und Gastwirt Karl Valentin Busam heiratete Elisabeth Sophie Schaffhauser. Zusammen führen sie den Einbaum erfolgreich über viele Jahrzente.
3.
1979

Reinhard Busam übernimmt das Gasthaus Eichbaum von seinem Vater Karl Valentin.
4.
2007

Komplett Renovierung der Gästezimmer und eine Teilrenovierung des Gasthauses.
5.
2015

Weitere Teilrenovierung des Gasthauses.
NUTZEN SIE UNSER
KONTAKTFORMULAR:


ADRESSE:

Eichholzstr. 13
79312 Emmendingen-Mundingen
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag                     Ruhetag
Dienstag                   09:00 - 24:00 Uhr
Mittwoch                  16:00 - 24:00 Uhr
Donnerstag               Ruhetag
Freitag                     16:00 - 24:00 Uhr
Samstag                   09:00 - 24:00 Uhr
Sonntag                    09:00 - 24:00 Uhr
TEL +49 7641 8102
ÖFFNUNGSZEITEN
Sa. + So.             09:00 - 24:00 Uhr
Di.                       09:00 - 24:00 Uhr
Mi. + Fr.              16:00 - 24:00 Uhr
Mo. + Do.            Ruhetag
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü